eCalc - e Motoren Calculator

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torqueCalc:  Help - Hilfe


How to use this Calculator

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This Propeller Calculator supports you in choosing an adequate motor setup for your electric industrial application.

Find a suitable motor from the motor database:

  1. Enter the your requirements from your project regarding torque, rpm an the available voltage range.
  2. Either choose a specific motor from the motor drop down list or select «any» to get a list from possible motor candidates by hitting [calculate].
  3. The detailed results will be shown for a specific choice or by selecting a motor from the result list.

Sorting Motor Table
Sorting of the result table up to 100 Motors works great, to 200 Motors is still fine. Beyond 200 Motors the sorting gets slow...

Motor Cooling Guideline:
The motor cooling gets efficient with a steady air stream along the motor case. The higher the volume of air the better the motor gets rid of the heat. Here some guidelines to the cooling options:
- Excellent: very high air flow along the motor
   (e.g. due open mounting, forced ventilation (edf), redirected air flow to motor)
- Good: normal air flow along motor
   (e.g. vent holes or additional fan)
- Medium: low air flow
   (e.g. in lee of large spinner)
- Poor: convective air flow in wide fuselage
- Very poor: convective air flow in narrow fuselage
   (e.g. hotliner with no venting)
However, in real live your motor case should never ever exceed 80°C/180°F otherwise you run into risk of overheat and even burning the motor.

Calculation with custom components:
You can use any other Motor than from database as long as the technical data are available. Choose «custom» in the respective drop down list and enter all the required data in fields right of it. (Important: the parameter for the Battery are required for a single cell)
When using Custom Components only use manufacturer data or own measurements. Do never ever assume parameters or derive parameters from similar motors as inaccurate parameters will lead to inaccurate results.

Evaluate Motor Resistance: Using an ohm meter is a bad idea, as you also will measure the contact resistance! For better results use the Kelvin 4-wire method.

Evaluate no-load current and Kv: run your motor without any prop at full throttle on a 3s or 2s battery (Voltage must be below max allowed Voltage of the manufacturer) and measure the resulting no-load current, voltage and rpm. Calculate now Kv = rpm / Voltage.
Warning: Do run your motor under no-load condition only for a very limited time (<10s) as waste power is high and a motor may overheat!

Settings
max. Graph Scale: the Calculator does automatic scale the graph in accordance with the result. A specific scaling may be choosed
Temperatur Effect: By default eCalc does consider a partial increse in motor temperature by 30°C/86°F above the ambient temperature. «No» does not consider any motor heating and «fully» will consider the temperture increase at any steady torque.
Ambient Temperature: the ambient temperature the motor will operate.
Controller Ri: You may consider the internal resistance of the motor controller. Use 0 if unknown.

Print:
Best results for printing eCalc results on paper are acheved with these printer settings:
FireFox & Safari: Portait
Chrome & Explorer: Landscape

 

Wie setzten Sie den Calculator ein?

Probleme - eCalc funtioniert nicht? Hier finden Sie Problemlösungen....

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Dieser Propeller Calculator unterstützt Sie bei der Wahl eines elektrischen Antrieb für industrielle Anwendungen.

Einen passenden Motor finden:

  1. Geben Sie die Eckdaten/Vorgaben Ihres Antriebs ein bzgl. notwendigem Drehmoment, Drehzahl und Versogungsspannungsbereich.
  2. Wählen Sie einen spezifischen Motor aus den verfügbaren motor oder wählen Sie «beliebig» um eine Liste der möglichen Motor-Kandidaten zu erhalten. Drücken Sie [berechnen].
  3.   Die Resultate werden angezeigt für den spezifischen Motor oder nach wählen eines Motors aus der Resultatliste.

Motorliste Sortieren
Das sortieren der Motorliste ist bis 100 Motoren recht schnell, bis 200 noch erträglich. Über 200 Motoren zu sortieren dauert seeeehr lange...

Motorkühlung - Empfehlung:
Mi einem konstanten Luftstrom wir eine effiziente Kühlung dess Motors sichergestellt. Je höher das Luftvolumen desto einfacher kann die Abwärme abgeführt werden. Hier unsere Empfehlung bzgl. Kühlungsoptionen des Motors:
- sehr gut: hoher Luftstrom entlang des Motos.
   (z.B. auuserhalb des Rumpfes. Zwangslüftung in Impeller oder
   durch Leitbelche)
- gut: normaler Luftstrom entlang des Motors
   (z.B. durch Lüftungslöcher oder zusätzlichem Lüfter)
- mittel: geringer Luftstrom entlang des Motors.
   (z.B. im Windschatten von grossen Spinnern)
- gering: konvektiver Luftstrom in weitem Rumpf
- sehr schlecht: konvektiver Luftstrom in engem Rumpf
   (z.B. im Hotliner-Rumpf ohne jegliche Lüftung)

Berechnung mit nicht vorgegebenen Komponenten:
Wenn Sie in Besitz der techn. Angaben sind, können Sie mit jedem beliebigen Motor eine Berechnung durchführen. Wählen Sie dafür in der entsprechenden Liste «andere»  aus und geben die nötigen Daten in den rechts davon liegenden Feldern ein. (Witchtig: Die Battery Daten müssen pro Einzelzelle erfasst werden)
Bei der Verwendung eigener Komponenten sollten Sie ausschliesslich Herstellerdaten oder eigene Messungen verwenden. Gehen Sie nie von Annahmen aus oder leiten Sie die Daten nicht von ähnlichen Komponenten ab, da ungenaue Parameter zu ungenauen Resultaten führt.

Bestimmung des Innenwiderstandes des Motors: Bei Verwendung eines Ohm-Meters werden die oft sehr kleinen Widerstandswerte durch den Übergangswiderstand verfälscht. Nutzen Sie diese Methode.

Bestimmung des Leerlaufstroms und Kv: Betreiben Sie Ihren Motor ohne Propeller mit Vollgas an einer 3s oder 2s Batterie (bitte respektieren Sie die max. Motorspannung des Herstellers). Nun messen Sie den Leerlaufstrom, die Spannung und die Drehzahl. Nun können Sie Kv = Drehzhl / Spannung berechnen.
Achtung: Betreiben Sie Ihren Motor nur kurz im Leerlauf (<10s), da die Verlustleistung (ohne Prop) sehr hoch sein kann und der Motor zur Überhitzung neigt.

Einstellungen
skalierung der Grafik: eCalc wählt automatisch eine passende Skala. Sollten Sie eine spezifische Skalierung wünschen, kann diese eingestellt werden.
Temperatur Effekt: eCalc berücksichtigt eine teilweise Erwährumung des Motors um 30°C gegenüber der Umgebungstemperatur. Weitere Optionen «ohne» (keine Erwährumung wird berücksichtigt, der Motor weist 20°C auf) und «voll» (die volle erwährumung durch die Verlustleistung werd berücksichtigt) sind verfügbar.
Umgebungstemperatur: Umgebungstemperatur, in welcher der Motor eingesetzt wird.
Ri des Reglers: Innenwiderstand des Reglers. Falls nicht bekannt verwenden Sie 0.

Drucken:
Zum Drucken Iher eCalc Ergebisse empfehlen wir folgende Druck-Einstellungen in ihrem Browser:
FireFox & Safari: Hochformat
Chrome & Explorer: Querformat


Interpret the Results 

Motor List (for logged in Members only)
By selecting «any» either from the manufacturer or motor drop down list torqueCalc will present a list of motors from the available database that fulfill your requirements.

 

Der Umgang mit den Resultaten

Motorenliste (nur für angemeldete Mitglieder):
Durch Wählen von «beliebig» in der Auswahlliste der Hersteller bzw. der Motoren erstellt torqueCalc eine Liste aller in der Datenbank verfügbaren Motoren, welche Vorgaben erfüllen.

Quick Check Gauges:
Some parameters are additional shown as gauges for a quick overview of the setup.

  • electric Power: the electric power at the motor input.
  • est. Temperatur: Estimated Temperature of the motor.
  • Efficency: of the motor and controller/gear if specified
  • no-load commutation: number of controler cycles required to run the selected motor in no-load conditions

Remark:
The Calculator checks various parameters (e.g. max current, power) and will generate  an adequate message. These are NOT errors but advices where you may run into a problem. Blue remarks are advisory, red critical.
The max. physical RPM are not monitored.
Always respect the limits of the manufacturer!

Motor w/o Gear:

Current: total current
Voltage: Voltage at the motor
Revolution: maximum revolutions under specified load
electric Power: electric input power at the motor
mech. Power: motor shaft power
Torque: motor shaft torque
Efficiency: actual efficency of the motor
max. Efficiency: maximum possible efficiency
est. Temperature: expected motor temperature according the selected cooling conditions.

Total Drive:

Current: total current
Supply Voltage: required supply voltage
Revolution: maximum revolutions under specified load at the output shaft
electric Power: electric input power at the supply
Shaft Power: output shaft power
Shaft Torque: output shaft torque
Efficiency: actual efficency of the entire drive
no-load Commutation number of controler cycles required to run the selected motor in no-load conditions
no-load Current: no-load current considering gear loss
stall Current: the expectet current with blocked shaft

Motor and Gear Characteristics:
The Diagram shows the parameters with increasing strain (Dyno Test).

Thermal Propagation:
The Diagram shows how fast the thermal propagation throug out the motor will be at max. current. A temperatur byond 80°C / 175°F at the motor becomes critical and may damage the motor permanently.

 

Kurzanalyse:
Einige Parameter werden zusätzlich als Messuhr angezeigt um einen schnellen überblick der Berechnung zu erlangen.

  • el. Leistung: Eingangsleistung am Motor
  • Temperatur: erwartete Motorentemperatur
  • Wirkungsgrad: des gesamten Antriebs.
  • Leerlauf-Kommutierung: benötigte Zyklenzahl des Reglers, um den Motor im Leerlauf betrieben zu können.

Anmerkung:
Der Calculator überwacht die max. zulässigen Ströme bzw. Leistung der Komponenten und gibt bei entsprechender Überschreitung eine Warnung an sie. Dies sind KEINE Fehlermeldungen, sondern Warnungen, wo allenfalls Probleme zu erwarten sind. Blau Warnungen sind informativ, rote sind kritisch.
Die max. physikalische Drehzahl wird nicht überwacht.
Bitte beachten Sie immer die Herstellerangaben.

Motor ohne Getriebe:

Strom: Gesamtstrom
Spannung: Eingangsspannung am Motor
Drehzahl: der Motorenwelle
el. Leistung: Eingangsleistung am Motor
mech. Leistung: der Motorenwelle
Drehmoment: der Motorenwelle
Wirkungsgrad: Motor-Wirkungsgrad im Betriebspunkt.
max. Wirkungsgrad: maximal möglicher Wirkungsgrad des Motors
Temperatur: zu erwartende Motorentemperatur abgängih von der gewählten Kühlung.

Gesamtanrieb:

Strom: Gesamtstrom
Eingangsspannung: Eingangsspannung an der Versorgung
Drehzahl: der Anschlusswelle
Eingangsleistung: Eingangsleistung an der Versorgung
Wellenleistung: der Anschlusswelle
Wellenmoment: Drehmoment der Anschlusswelle
Wirkungsgrad: Gesamtwirkungsgrad im Betriebspunkt.
Leerlauf-Kommutierung: benätigte Zyklen des Reglers um den Motor im Leerlauf betrieben zu können
Leerlauf-Strom: Leerlaufstrom unter Berücksichtigung allfälliger Getriebeverluste.
Blockier-Strom: Erwarteter Strom bei blockierter Welle

Motorenkennlinie:
Die Motorgrafik zeigt die Kennlinien bei zunehmender Last (Dyno Test).

Temperaturverlauf Kennlinie:
Diese Kennlinie zeigt wie schnell sich die Temperatur innerhalb des Motors entwickelt und ausbreitet bei Vollgas. Eine Gehäusetemperatur von über 80°C ist kritisch und kann den Motor permanent schädigen.