How to use this
Calculator
Problems - eCalc does not work? Find a Trouble
Shooting Guide here...
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YouTube Channel. This Propeller Calculator supports you in
choosing an adequate motor setup for your electric industrial
application. Find a suitable motor from the motor database:
- Enter the your requirements from your project regarding
torque, rpm an the available voltage range.
- Either choose a specific motor from the motor drop down list
or select «any» to get a list from possible motor candidates by
hitting [calculate].
- The detailed results will be shown for a specific choice or
by selecting a motor from the result list.
Sorting Motor Table Sorting of the result
table up to 100 Motors works great, to 200 Motors is still fine.
Beyond 200 Motors the sorting gets slow...
Motor Cooling Guideline: The motor cooling gets
efficient with a steady air stream along the motor case. The higher
the volume of air the better the motor gets rid of the heat. Here some
guidelines to the cooling options: - Excellent:
very high air flow along the motor (e.g. due open
mounting, forced ventilation (edf), redirected air flow to motor) -
Good: normal air flow along motor
(e.g. vent holes or additional fan) - Medium: low
air flow (e.g. in lee of large spinner) -
Poor: convective air flow in wide fuselage - Very
poor: convective air flow in narrow fuselage
(e.g. hotliner with no venting) However, in real live your motor
case should never ever exceed 80°C/180°F otherwise
you run into risk of overheat and even burning the motor.
Calculation with custom components:
You can use any other Motor than from database as long as the
technical data are available. Choose «custom» in the respective drop
down list and enter all the required data in fields right
of it. (Important: the parameter for the
Battery are required for a single cell) When using Custom Components only use manufacturer
data or own measurements. Do never ever assume parameters or derive
parameters from similar motors as inaccurate parameters will lead to
inaccurate results. Evaluate Motor Resistance: Using an ohm meter
is a bad idea, as you also will measure the contact resistance! For
better results use the Kelvin 4-wire method. Evaluate no-load current and Kv: run your motor
without any prop at full throttle on a 3s or 2s battery (Voltage must
be below max allowed Voltage of the manufacturer) and measure the
resulting no-load current, voltage and rpm. Calculate
now Kv = rpm / Voltage. Warning: Do run your motor
under no-load condition only for a very limited time (<10s) as waste
power is high and a motor may overheat! Settings
max. Graph Scale: the Calculator does automatic scale
the graph in accordance with the result. A specific scaling may be
choosed Temperatur Effect: By default eCalc does
consider a partial increse in motor temperature by 30°C/86°F above the
ambient temperature. «No» does not consider any motor heating and
«fully» will consider the temperture increase at any steady torque.
Ambient Temperature: the ambient temperature the
motor will operate. Controller Ri: You may
consider the internal resistance of the motor controller. Use 0 if
unknown.
Print:
Best results for printing eCalc results on paper are acheved with
these printer settings: FireFox & Safari: Portait Chrome &
Explorer: Landscape
|
Wie setzten Sie
den Calculator ein?
Probleme - eCalc funtioniert nicht? Hier finden
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Dieser Propeller Calculator unterstützt Sie bei der Wahl eines
elektrischen Antrieb für industrielle Anwendungen.
Einen passenden Motor finden:
- Geben Sie die Eckdaten/Vorgaben Ihres Antriebs ein bzgl.
notwendigem Drehmoment, Drehzahl und Versogungsspannungsbereich.
- Wählen Sie einen spezifischen Motor aus den verfügbaren
motor oder wählen Sie «beliebig» um eine Liste der möglichen
Motor-Kandidaten zu erhalten. Drücken Sie [berechnen].
- Die Resultate werden angezeigt für den spezifischen
Motor oder nach wählen eines Motors aus der Resultatliste.
Motorliste Sortieren Das sortieren der
Motorliste ist bis 100 Motoren recht schnell, bis 200 noch
erträglich. Über 200 Motoren zu sortieren dauert seeeehr lange...
Motorkühlung - Empfehlung: Mi einem konstanten
Luftstrom wir eine effiziente Kühlung dess Motors sichergestellt. Je
höher das Luftvolumen desto einfacher kann die Abwärme abgeführt
werden. Hier unsere Empfehlung bzgl. Kühlungsoptionen des Motors: -
sehr gut: hoher Luftstrom entlang des Motos.
(z.B. auuserhalb des Rumpfes. Zwangslüftung in Impeller oder
durch Leitbelche) - gut: normaler Luftstrom
entlang des Motors (z.B. durch Lüftungslöcher oder
zusätzlichem Lüfter) - mittel: geringer Luftstrom
entlang des Motors. (z.B. im Windschatten von grossen
Spinnern) - gering: konvektiver Luftstrom in
weitem Rumpf - sehr schlecht: konvektiver
Luftstrom in engem Rumpf (z.B. im Hotliner-Rumpf ohne
jegliche Lüftung)
Berechnung mit nicht vorgegebenen Komponenten:
Wenn Sie in Besitz der techn. Angaben sind, können Sie mit jedem
beliebigen Motor eine Berechnung durchführen.
Wählen Sie dafür in der entsprechenden Liste «andere» aus
und geben die nötigen Daten in den rechts davon liegenden Feldern
ein. (Witchtig: Die Battery Daten müssen pro
Einzelzelle erfasst werden) Bei der Verwendung eigener Komponenten sollten Sie
ausschliesslich Herstellerdaten oder eigene Messungen verwenden.
Gehen Sie nie von Annahmen aus oder leiten Sie die Daten nicht von
ähnlichen Komponenten ab, da ungenaue Parameter zu ungenauen
Resultaten führt. Bestimmung des Innenwiderstandes des Motors: Bei Verwendung
eines Ohm-Meters werden die oft sehr kleinen Widerstandswerte durch
den Übergangswiderstand verfälscht. Nutzen Sie
diese Methode. Bestimmung des Leerlaufstroms und Kv: Betreiben
Sie Ihren Motor ohne Propeller mit Vollgas an einer 3s oder 2s
Batterie (bitte respektieren Sie die max. Motorspannung des
Herstellers). Nun messen Sie den Leerlaufstrom, die
Spannung und die Drehzahl. Nun können Sie Kv =
Drehzhl / Spannung berechnen. Achtung: Betreiben
Sie Ihren Motor nur kurz im Leerlauf (<10s), da die Verlustleistung
(ohne Prop) sehr hoch sein kann und der Motor zur Überhitzung neigt.
Einstellungen skalierung der Grafik:
eCalc wählt automatisch eine passende Skala. Sollten Sie eine
spezifische Skalierung wünschen, kann diese eingestellt werden.
Temperatur Effekt: eCalc berücksichtigt eine
teilweise Erwährumung des Motors um 30°C gegenüber der
Umgebungstemperatur. Weitere Optionen «ohne» (keine Erwährumung wird
berücksichtigt, der Motor weist 20°C auf) und «voll» (die volle
erwährumung durch die Verlustleistung werd berücksichtigt) sind
verfügbar. Umgebungstemperatur:
Umgebungstemperatur, in welcher der Motor eingesetzt wird.
Ri des Reglers: Innenwiderstand des Reglers. Falls nicht
bekannt verwenden Sie 0. Drucken:
Zum Drucken Iher eCalc Ergebisse empfehlen wir folgende
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