eCalc - e Motoren Calculator

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This Performance Calculator predicts RC airplane performance in dynamic as well as in static (3D) flight conditions.

performanceCalc predicts:

  • level flight performance
  • dynamic climb performance
  • static vertical climb performance

Enter your

  • Enviromental Data
  • Drive Data
  • Aircraft Data

on the left sie and press [calculate].

Definitions for: 
dynamic flight:
the airplane produces lift on the wing and travels above its stall speed 1g.
static flight: the air plane «hangs» on the prop. the wings do not produce any lift.
Predictions for a stalling (1g) aircraft - the range between static and dynamic flight - should be used with caution and are for information only.

The Exmples are based on this calculation and represents my Edge540.

 

Wie setzten Sie den Calculator ein?

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Dieser Pperformance Calculator macht eine Leistungsabschätzung für den dynmischen wie auch statischen (3D) Flugzustand.

performanceCalc simuliert

  • horizontale Flugleistung
  • dynamischer Steigflug
  • statische vertikale Steigleistung

Geben Sie am linken Bildrand Ihre Daten ein bzgl.

  • Umgebung
  • Antrieb
  • Flugzeug

Definitionen:
dynamischer Flug: Das Flugzeug fliegt durch den Auftrib am Flügel.
Statischer Flug: Der Flieger fliegt nicht durch seine aerodynamik, sondern "hängt" am Propeller
Die Überziehheschwindigkeit (1g) des Modells basiert auf einer groben Abschätzung undter der Berücksichtigung von Cl=1...1.5. Dies kann durch Flügelprofil und -wölbung erheblich variiieren.

Die unten genannten Beispiel basieren auf dieser Betrachtung meiner Edge540


Environment
Unit: choose between metric and imperial units (imperial not available, yet)
Elevation: Elevation above sea level your flying field is located.
Temperature: outside air temperature.
Take-off: How do you Take-off? Hand launch or rolling take-off on concrete/grass
 
Drive Data
# of Motors:
number of drives (the data below defines the specs of a single drive)
Propeller Dimensions (diameter, pitch, number of blades and propeller characteristics Pconst/Tconst)
Revolution: max. propeller rpm driven by the motor (incl. gear)
Static Thrust: measured or calculated static thrust of a single drive only
Climb up to: for eglider - what height over the field you will climb to.
 
Aircraft Data
Weight: All-up-weight of your airplane for flight
Fuselage Length: over all length of the aircraft
Fuselage Diameter: estimate the diameter of your fuselage at its widtest section.
Wing and Tail Data for:
 - Area: the plan area of your wing/tail including the fuselage covered part.
 - Span: Total wing/tail span.
 - Thichness: the airfoil thickness (%) in relation to the cord
Gear Area: surface area of the eintire gear ind wheels. for retractable gear insert zero.
  Umgebungsdaten
Masseinheiten: Wählen sie zwischen metrisch und imperial (noch nicht verfügbar)
Flugplatzhöhe: Höhe Ihre Flugfeldes gegenüber dem Meeresspiegel.
Temperatur: vorherrschende Lufttemperatur
Startverfahren: Handstart oder rollend auf Hardbelag/Gras

Antribsdaten
Anzahl Motoren: Anzahl Antribsstränge - Die nachfolgenden Angaben gelten für einen einzelnen Antriebsstrang)
Propeller Angaben: Definition des Propellers bzgl. Durchmesser (in Zoll), Steigung (in Zoll), Anzahl Blätter und Pconst/Tconst
max. Drehzahl: die max. Propeller-Drehzahl.
max. Standschub: gemessener oder berechneter Standschub eines einzelnen Antriebsstrangs.
Steigen bis: für eSegler - Auf welche Ausgangshöhe über dem Flugfeld mächten Sie steigen?

Flugzeugdaten
Fluggewicht: Gesamtgewicht des Flugzeuges flugbereit.
Rumpf Länge: Gesamtlänge des Flugzeugs
Rumf Durchmesser:
geschätzer Rumpfdurchmesser an der breitesten Stelle.
Angaben zu Flügel und Leitwerk:
 - Fläche: Die Grundfläche des Fkügels/Leitwerks inkl. dem virtuellen Bereich innerhalb des Rumpfes.
 - Spannweite: Totale Spannweide des Flügels bzw. Leitwerks.
 - Profildiche: Profildoche in relation zur Profilsehne (%).

Interpret the Results 

 

Der Umgang mit den Resultaten

Quick Check Gauges:
Some parameters are additional shown as gauges for a quick overview of the setup.

  • Best Range Speed: The indicated airspeed represents the best range speed according Carson: "the least wasteful way to wast energie" and represents the best ballance between range and speed (time).
    The green band represents the speed range from stall speed (1g) to max. speed in levelflight.
  • Rate of Climb: the maximum rate of climb for dynamic flight
  • Time to Height: the minimum time to climb to defined Height over the field.
  • 3D Capability
    - red: no 3D capability
    - yellow reduced 3d capability to maintain altitude
    - green full 3D capability for all 3D moneuvers
    the number represents the ratio between the available static prop power and required power to maintain level in static flight condition. this is NOT equivalent to the thrust-weight-ratio.
  • Acceleration: the maximum vertical acceleration from stand still im m/s2. 9.81m/s2 is equivalent to 1g
  • Vertical Speed: the maximum achivable speed in a vertical climb starting form stand still.

 

 

Graphs

 

Kurzanalyse:
Einige Parameter werden zusätzlich als Messuhr angezeigt um einen schnellen überblick der Berechnung zu erlangen.

  • Beste Reichweite: Geschwindigkeit, bei welcher die beste Reichweite nach Carson erreicht wird - "die am wenigsten verschwenderische Art der Energireverschwendung". Dies bietet das beste Gleichgewicht zwischen Reichweite und Gescheindigkeit (Zeit).
    Das gründe Band zeigt den Geschwindigkeitsbereich ab Überziehgescheindikeit (1g) bis zur max. Geschwindigkeit im Horizontalflug.
  • Steigvermögen: die maximale Steigrate im dynamischen Flug-
  • Zeit bis Höhe: minimale Zeit um die definierte Augangshöhe über dem Flugfeld zu erreichen.
  • 3D-Fähigkeit:
    - rot: nicht 3D-fähig.
    - gelb: eingeschränkte 3D-fähigkeit. die höhe kann knapp fs mittelmässig gehalten werden.
    - grün: volle 3D-fähigkeit
    Der Wert ist das Verhältnis zwischen verfügbarer statische Leistung am Propeller und der notwendigen Leistung um das Flugzeug stationär in der Luft zu halten - nicht zu verwechseln mit dem Schub-Gewichtsverhältnis.
  • Beschleunigung: maximal erreichbare vertikale  Beschleunigung aus dem Stillstand.
  • Vertikalgeschwindigkeit: max. erreichbare vertikale Geschwindigkeit aus dem Stillstand.

Diagramme

The Power Diagram in Level Flight indicated the data with increasing horizontal speed.
brown: the required propeller power to maintain level at a certain horizontal speed.
violet: the maximum available static power of the propeller. If the line crosses the green 3D box your aircraft is fully 3D capable. If it crosses the yellow box it is reduced 3D capable and out side any box the aircraft is not 3D capable.
blue: the dynamic available propeller power. the intersection with the brown line (required power for level flight) represents roughly the aircraft stall speed at 1g and the max. possible air speed in level flight.
grey: the carson line. the best range is at the speed where the carson line intersects the min. power for level flight (brown)

Example:
The static propeller power (violet) is sufficient to overcome the required power to maintain the aircraft on  level. the aircraft is fully 3D capable.
The maximum speed in level flight will be around 131km/h.
59km/h is the speed to achive the best range according Carson (best ballance between range and speed)
Depending on the effective lift coefficient the aircraft starts to stall (1g, clean) between  43km/ (Cl=1.0) and 35km/h (Cl=1.5).

  Die Leistunfsbetrachtung im Horizontal-Flug zeig die Flugleistungen mit zunehmender Geschwindikeit.
Braun: Die benötigte Leistung an der Luftschraube um den Flieger mit konstanter höhe in der Luft zu halten.
Violett: die verfügebare statische Leistung am Propeller.
Durchquert die Linie das grüne 3D-Rechteck, verfügt Ihr Antrieb über genügend Leistung für vollen 3D-Flug - durchquert sie das gelbe Rechteck ist das Modell eingeschränkt 3D-fähig. Bleibt die Linie unter den Rechtecken, ist 3D-Flug nicht möglich.
Blau: dynamische Leistung an der Luftschraube. Die Schnittpunkte mit der braunen Linie (benötigte Leistung) zeigt grob den Geschwindigkeitsbereich auf.
Grau: Hilfslinie zur Bestimmung der Carson-Geschwindigkeit. welche dem Schnittpunkt mit der Braunen Linie entspricht.

Beispiel:
Die statische Propeller Leistung (violett) reicht aus, um Das Flugzeug stationär in der Luft zu halten. Somit ist die Leistung ausreichend für vollen 3D-Kunstflug.
Die maximal erreichbare Geschwindigkeit im Horizontalflug beträgt 131km/h.
59km/h ist die Geschwindigkeit für die beste Recihweite nach Carson.
Abhängig von effektiven Auftriebsbeiwert (Cl) ergibt sich eine Überziehgeschwindigkeit zwischen 43km/h (Cl=1.0) und 35km/h (Cl=1.5).

The Dynamic Clim Performance indicated the climb performace in a dynamic flight condition on certain speed.
brown: achivable rate of climb (in m/s, left scale)
blue: achivable angle of climb (in angular degrees, left scale)
violet: the required time to climb to the defined height over the field (in s, right scale)

Example:
In dynamic flight this airplane configuration will reach a maximum rate of climb of 17.7m/s at a constant airspeed of about 72km/h resulting in a angle of climb around 42°. This allows you to reach de defines height of 500m in about 28s only.
The maximum angle of climb of 50° in a dynamic flight condition will be recheached close to the stall speed (1g) of the aircraft.

  Die dynamische Steigleistung zeigt das Steigvermögen in abhängikeit der Fluggeschwindigkeit auf.
Braun: Steigvermögen in dynmischem Flugzustand (in m/s, linke Skala)
Blau: Steigwinkel (in Winkelgrad, linke Skala)
Violett: Zeidbedarf um die definierte Ausgangshöhe zu erreichen (in s, rechte Skala)

Beispiel:
In dynamischem Flugzustand erreicht dieses Modell ein max. Steigvermögen von 17.7m/s bei einer Fluggeschwindigkeit von 72km/h und einem Steigwinkel von 42°. Damit ist Ihre Ausgangshöhe von 500m in rund 28s erreichbar.
Der maximale Steigwinkel von 50° wird knapp vor einem überzogenen Flugzustand erreicht.
The Static Vertical Climb indicates the performance from a vertical stand still accelerating to the max. vertical speed at max. throttle.
brown: Vertical Speed after a certain time applying full thrust (m/s, left scale)
blue: Height after a certain time applying full thrust (m, right scale)

Example:
starting from a vertical torque condition (stand still) the maximum vertical speed of 17.6m/s will be reached after about 7s. 20s after applying full throttle your airplane will have reached a height of about 330m above ground.
  Die vertikale Steigleistung zeigt die senkrechte Beschleunikung aus dem Steillstand mit max. Leistung.
braun: Vertikalgescheindigkeit nach Zeit
blau: erreichte Höhe nach Zeit

Beispiel:
Aus einer vertikal stehenden Figur und anschieben auf max. Leistung, wird die max. vertikale Geschwindigkeit von rund 17.6m/s nach 7s erreicht. Nach 20s haben sie eine Höhe von rund 330m erreicht.
 
Airplane Performance
Aircraft Class:
Thrust-Weight-Ratio:
Take-off Distance: is based on
  - Full Thrust available when releasing the airplane by hand launch
  - for a rolling takeo-off a gradual thrust increase to reach full throttle just before lift-off 
   
Flugzeug Leistungsdaten
Leistungsklasse:
Schub-Hewichts-Verhältnis:
Startstrecke: Basis der Startstrecke bildet folgendes Power-Setting
  - Vollgas bei Abgabe aus der Hand
  - Beim rollenden Start wird Vollgas kurz vor dem Abheben erreicht.

Hints & Tips

 

Auslegehilfen