How to use
To evaluate the actual center of gravity (CG) of large scale or heavy RC
aircraft ba the simple balancing methode is not easy or even impossible.
This Weight and Balance Calculator uses the zero momentum methode -
also used for real aircraft. This methode allows a CG evaluation
independent of size and weight of the aircraft.
The center of gravity
is located at the zero momentum point. The point where the sum of
momentum is zero and where the aircraft is in perfect balance. This is
easy to evaluate by some simple measurements.
You need a kitchen scale and a measuring tape only:
- Bring your ready-to-fly aircraft in a horizontal position.
- Select your aircraft type and the location of the datum line.
The datum is the reference point for using your measuring tape.
Any
distance measurement in front of the datum requires a negativ sign,
behind the datum all distances do have a positive sign. your enty
will be displayed in the symbolic aircraft to verify the corrct enty
in relation to the datum.
- Measure the mass on the front (mf) and rear (mr)
support. Having a landing gear with 3 struts is a perfect selection
of the support location as shown in the picture. Just measure each
gear and zum up the main gear weight to the total front support
weight.
Tip: Do not select the support points
too close to the required center of gravity in order to keep the
measurement inaccuracies low.
- Mesure the distance from the datum to the front support and take
care for the correct sign of the number.
- Mesure the horizontal distance between front and rear
support. This number is always positive.
- Weight the battery and measure the distance from the datum to
the center of your battery. Take care for the correct sign of
the number.
- Enter the required center of gravity in relation to your choosen
datum line.
- For CG correctiony by a trim weight enter the correspondong
position.
By pressing [calcualte] w&bCalc evaluates
- the actual center of gravity
- the all-up-weight
- the required correction to meet the manufacturers center of
gravity by
a) moving the battery fore- or backewards or
b)
adding (removing) trimweight at the specified position.
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designated setup use the [share] button.
eCalc reloads the
prarametrized link (url, page) with your settings preselected. You may
re-calculate, save the link in your Browser favorites/bookmarks or
copy/past the link for sharing your setup.
By calling this link
eCalc will preselect your components for calculation.
Anwendung
Der aktuelle Schwerpunkt grosser und schwerer Modelle lassen sich vielfach nicht oder nur aufwendig mit dem Pendelverfahren ermitteln. Wir wenden das Verfahren des Momentgleichgewichts an,
welches genau und unabhängig von Modellgewicht oder -grösse anwendbar
ist. Dieses Verfahren wird übrigens in der zivilen und auch in der
kommerziellen Fliegerei angewendet.
Der Schwerpunkt liegt da, wo die
Summe aller Momente = 0 ist. Dies lässt sich einfach
und schnell mit zwei Gewichtsmessungen und deren relative Anordnung zur
Datumslinie ermitteln.
Für die Bestimmung des aktuellen Schwerpunkts Ihres Modells benötigen
Sie eine Küchenwaage und ein Massband.
- Richten Sie Ihr flugbereites Modell möglichst in einer horizontalen Fluglage
aus.
- Wählen Sie die die Flugzeugart und die Datumslinie. Die
Datumslinie stellt den Bezugspunkt aller Distanzmessungen dar.
Liegen die Messpunkte VOR der Datumslinie, sind deren Wert
IMMER negtiv. Liegen Sie HINTER der Datumslinie, sind sie
entsprechend POSITIV. Die Flugzeugdarstellung zeigt Ihnen die
relative Lage der Messpunkte zur Datumslinie schemarisch dar. Somit
erkennen Sie schnell, wenn Sie die Vorzeichen vertauscht haben
sollten.
- Messen Sie das Gewicht welches auf der vorderen (mf)
und hinteren Auflage (mr) lastet
(mf). Bei einem 3-Bein-Fahrwerk ist die
Wahl der Fahrwerksauflagepunkte zu bevorzugen. Dabei kann die
Gewichtspessung der einzelnen Hauptfahrwerke zu einem Auflagepunkt
zusammengefasst werden. In unserem Bild werden die beiden vorderen
Messungen zusammengezählt.
Tip: Wählen Sie die
Messpunkte nicht zu Nahe am verlangten Schwerpunkt, um die
Messungenauigkeiten möglichst gering zu halten.
- Messen die die Distanz vom gewälten Datum zur vorderen Auflage
(f). Beachten Sie das korrekte positive bzw. negative Vorzeichen.
- Messen Sie die Distanz zwischen den vorderen und hinteren
Auflage (d). Dieser Wert ist immer positiv.
- Wägen Sie ihre Batterie und messen Sie deren mittige Position in
relation zum Datum. Beachten Sie das korrekte positive bzw.
negative Vorzeichen.
- Geben Sie den nach Hersteller verlangte Schwerpunkt ein in
relation zur gewählten Datumslinie.
- Sollten Sie eine Schwerpunktskorrektur mit zusätzlichem Ballast
ins Auge fassen, geben Sie dessen Position in relation zur
Datumslinie ein.
Durch drücken von [berechnen] berechnet w&bCalc nun
- den aktuellen Schwerpunkt Ihres Modells
- das Gesamtgewicht
- die mögliche Korrektur, um die vom Hersteller angegebene
Schwerpunktslage zu erreichen:
a) durch Verschieben des Akkus
oder
b) aufballastieren mit zusätzlichem Blei
Teilen
Sie können ein Antrieb teilen
oder speichern
mit Hilfe des Knopf [Teilen].
eCalc läd die Seite neu mit einem
parametrierten Link. Ihre Einstellungen werden damit automatisch
übernommen. Sie können nun den gewählten Antrieb erneut berechnen, den
Link in den Favoriten speichern oder copieren um mit jemandem ihre
auslegung zu teilen.
Mit Hilfe dieses Links werden die
Komponenten später automatisch zur erneuten Berechnung abfüllen.