eCalc - e Motoren Calculator

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evCalc:  Help - Hilfe


How to use this Charge Point Finder and real Range Simulation

This real range simulation supports not only EV enthusiasts to plan the next trip but also your decision to buy an EV.
Specially for couped terrain with mainly uphill (downhill) roads it's hard to make a prediction on own experience based on rather flat terrain. That was at least my problem before my first trip to the Swiss Alps for skiing. That is how this real range simulation for electric car war born...
for feedback - info[at]ecalc.ch
enjoy!

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The usage is pretty simple:

  1. Enter your location or the trip specific information and receive a Charge Point overview.
  2. Select your car from the list (and change its parameters to your actual car setting).
  3. Define your charge strategy.
  4. Press the Button [calculate] - thats it!
  5. for benchmarking the different EVs click any speed for comparison in the Route Analysis table.

Limitations:

  • The numbers are based on a mathematical model and requres acurate selection of the influencing parameter for reliable results (typical accuracy +/- 5%)
    Remember: «Bull Shit in ends in Bull shit out...»
  • The Range Estimator is based on maximum usage of regenerative braking!
  • the Range is based on battery usage only - Range Extenders or ICE of PHEVs are NOT considered!
  • The tested temperature range is from -15°C/0°F to 35°C/95°F.
  • Cars marked with ²: the specification is not fully available, yet. accuracy might be reduced.

Wie nutzen Sie diese Ladepunkt Suche und die reale Reichweiten Simulation?

Diese reale Reichweiten Simulation unterstützt Sie nicht nur bei der Planung ihrer nächsten Reise sondern auch Ihren Entscheidungsprozess beim Kauf Ihres nächsten eAutos. Speziell in kupiertem Gelände mit vielen bergauf bzw. bergab Passagen ist eine gefühlsmässige Vorhersage basierend auf dem üblichen Flächlandverbrauch nur schwer zu machen. Das war mindestens mein Problem vor Antritt einer Reise in die Alpen mit «Bergankunft». Damit war die Idee dieser Verbrauchsabschätzung geboren.
Rückmeldungen Ihrer Erfahrungen mit diesem Tool gerne an info[at]ecalc.ch.
Viel Spass!

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Die Nutzung ist äusserst einfach:

  1. Geben Sie Ihren Standort oder Ihre Routen Informationen ein und sehen Sie die verfügbaren Ladepunkte.
  2. Geben Sie Ihr Fahrzeug ein und ändern Sie allenfalls spezifische Einstellungen dazu.
  3. Legen Sie ihre Ladestrategie fest.
  4. Drücken Sie nun [berechnen] - das war's!
  5. Wählen Sie eine Geschwindigkeit aus der Routen Analyse Tabelle um alle eAutos untereinander zu vergleichen..

Limitationen:

  • Für genaue Resultate ist das mathematische Modell auf akurate Wahl der Eingabe-Parameter angewiesen (typische Genauigkeit +/-5%).
    Ungenaue Eingaben führen unweigerlich zu ungenauen Resultaten.
  • Die Verbrauchsabschätzung geht von einer maximalen Nutzung der Rekuperierung zum Bremsen aus.
  • Die Reichweite bezieht sich ausschliesslich auf den Batteriebetrieb. Reichweiten basierend auf Range Extender und Verbrennungsmotoren von Plug-in Hybriden werden NICHT berücksichtigt.
  • evCalc wurde erfolgreich zwischen -15°C und °35°C getestet.
  • Fahrzeuge markeirt mit ²: Die Fahrzeugdaten sind noch nicht vollständig bekannt. Die Genauigkeit ist reduziert.
 

** Charger & Trip Information ***
Either you use this section to search for an adequate charger at your location or along your next road trip.

The Map is based on Google Maps and evaluates the profile and characteristics of a defined route. You may define up to 10 waypoints and the Route Designer evaluates distance, upslope, downslope and average speed.

  • [+]: adds the entered waypoint. alertnativley you may enter waypoints by clicking the corresponding location in the map
  • [reverse]: reverts the driving direction of the existing route
  • [static / center] With activated position reporting in your browser the map centers automarically to your current position when leaving the map boundary.
  • [center]: manualy Center the map to the initial position. With permission to use you localization the map returns to your current position. without any planed route the map shows all charger in your vicinity.
  • [delete]: delets all existing waypoints from the map.
  • Temperature: The temperature influences the range due degraded battery performance in cold conditions. Furthermore, air density changes with temperature and influences your drag.
  • Street Condition: Assuming aspalted streets in dry, damp, wet or snow contaminated conditions influencing the roll resistance coefficient.
  • min. Chargepower: Charge Points with a minimum charge power (and more) are shown on the map only.
  • Carger within: Charge Points within the distance of your route are shown only.
  • Distance: The total distance of your trip.
  • Upslope: added up uphill sections.
  • Downslope: added up downhill sections.
    A round-trip has always the same up- and downslope numbers!

At the trip origine and destination all chargers regardless of there charging power within the specified range (Charger within) are diplayed. Along your trip only chargers with the defined minimum chargeing power (and more) are shown. 

The green circle indicates the range recharing is expected according your charge strategy and selected speed in the result table. The radius of the circle corresponds to 10% of the calculated range.

 

 

** Ladestation & Routen Information **
Sie können einfach nach Lademöglichkeiten an ihrem Standort oder entlang Ihrer nächsten Reise suchen.

Die Karte basiert auf Google Maps mit der zugehörigen Topographie und Charakteristik der gewählten Strecke. Sie können bis zu 10 Wegpunkte definieren, woraus der Routenplaner die Distanz, Steigung/Gefälle und Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt.

  • [+] Fügt den eingegebenen Wegpunkt in die Strecke hinzu. Alternativ, kann auch mit einem Mausklick in die Karte ein Wegpunkt gesetzt werden.
  • [Gegenrichtung] Kehrt die Fahrtrichtung ihrer eingegebenen Strecke um.
  • [static /  center]: Mit aktiviertem Ortungsdienst im Browser wird die Karte automatisch nachgeführt, wenn Sie die äussere Begrenzung erreichen. Mit "fix" erfolgt heine Nachführung der Karte.
  • [Zentrieren]: manuell Karte auf den Ausgangspunkt zentrieren. Mit aktiviertem Ortungsdienst kehrt der Kartenausschnitt zu ihrer aktuellen position zurück und zeigt alle Lademöglichkeiten in Iher nähe (falls aktuell keine Route angezeigt wird).
  • [Löschen] Löscht alle bestehenden Wegpunkte.
  • Temperatur: Die Temperatur beeinflusst die Luftdichte und damit den Luftwiderstand.
  • Strassenzustand: Zustand der befestigten Strasse (trocken, nass, ...)
  • min. Ladeleistung: in der Karte werden nur Ladestationen mit der minimalen Ladeleistung (oder mehr) angezeigt.
  • Lader innerhalb: es werden nur Ladestationen innerhalb der eingezeichneten Route angezeigt.
  • Distanz: Totale Reisedistanz
  • Steigung: kumulierte Höhenmeter aller Bergfahrten.
  • Gefälle: kumulierte Höhenmeter aller Talfahrten.

Am Reiseursprung und an der Destination werden alle Ladepunkte innerhalb des spezifizierten Umkreises (Lader innerhalb) angezeigt, unabhängig ihrer Ladeleistung. Entlang der Reiseroute werden nur Ladepunkte eingeeblendet, welche die minimale Ladeleistung erfüllen.

Der grüne Keis markiert den Bereich, in welchem ein Nachladen gemäss Ihrer Ladestrategie und der gewählten Geschwindigkeit der Resultattabelle angezeigt ist. Der Kreis radius entspricht 10% der errechneten Reichweite.

Bewegen Sie die Mause über das Ladestation-Symbol, um Ladeleistung und Steckertypen vor Ort zu erfahren. Klicken Sie auf das Symbol für weitere Details zum Ladepunkt.

The position and heading accuracy many depends on your device. Some browser transmit very accurate position information including the heading information. However, most device do transmit a approximate position only resulting in some position and/or heading error of the car symbole (your current position).

 

 

Die Positions- und Richtungsgenauigkeit hängt hauptsächlich von Ihrem genutzten Gerät ab. Einige Geräte lifern akurate Positionen inkl. Richtungsangabe. Andere liefern leider nur rudimentäre Angaben, wpdurch die Position und/oder Richtung mit einem Fehler behaftet sind.

** Charge Point Information ***
Hovering the mouse pointer over a charger symbole shows up brief information as a tool tip.
Click on a charger symbole in the map and you receive more detailed charger informations:

  • Station ID:  The link brings up even more information from the data provider.
  • Route via this Charger: the trip will be recalculated with this charger as a stopover.
 

** Information zur Ladestation **
Positionieren Sie Ihren Mauszeiger über einem Ladesymbol, wird Ihnen eine kurze Information in form eines Tooltips präsentiert.
Ein Klick auf das Ladesymbol zeigt Ihen Details zum entspechenden Ladepunkt an:

  • Station ID: Folgen Sie dem Link um ausführliche Details zum Ladepunkt des Datenanbieters zu erfahren.
  • Ladestation anfahren: Die Route wird neu berechnet unterberücksichtigung des Ladestops.
evCalc - the #rEVolution

** Electric Car **
) cars marked with °: The specification of this car are not fully known, yet. The specification does contain some assumptions and may lead to reduced accuracy. The data will be updated as soon as known.
you may click the little arrow left of the title (v) to see the specification of the car.

  • Car Maker - Type (model year): select your car from database. The Year represents first production year of a specific car.
    (² car specification not fully available, yet)
    Capacity referres to the usable/  nominal battery capacity. For some cars the usable and numinal capacity may differ.
  • Accessory Consumption: Additional consumers in the passenger room draining your battery (e.g. Radio, AC, passenger heating, seat heater,...)
    off = 0kWh / low = 0.2kWh / norm = 0.5kWh / high = 1.0kWh / high = 2.0kWh
  • Thermal BMS: Some cars have an active thermal battery management system to heat (or cool) the batteries. This setting becomes essential in winter when starting your trip with cold soaked batteries
    off = 0kWh / low = 0.5kWh / norm = 1.0kWh / high = 1.7kWh / very high = 3.0kWh
  • Battery Degradation: aging batteries loosing capacity. here you may correct your «lost» capacity in percent of the total capacity, e.g. 10%.
  • Payload: additional load on your car (like driver, passengers, luggage,...)
  • Type of Tire and Pressure: These factors influences the roll resistance coefficient of your car on the street and therefore the required energy to «keep rolling».
 

** elektrisches Fahrzeug **
) Fahrzeuge markiert mit °: Die Spezifiaktionen dieses Fahrzeugs ich noch nicht vollständig bekannt. Daher können die Resultate mehr abweichen als gewöhnlich. Die Daten werden nach Bekanntgabe angepasst.
Mit dem kleinen Pfeil links vom Titel (v) werden die Fahrzeigspezifikationen sichtbar.

  • Marke - Modell (Modelljahr): Wählen Sie ihr Fahrzeug aus der breiten Modellpalette. (² Fahrzeugdaten noch nicht vollständig bekannt).
    Die Kapazität bezieht sich auf die nutzbare Kapazität / Nennekäpazität der Batterie. Bei einigen Herstellern sind die nutzbare und Nennkapazität unterschiedlich.
  • Nebenverbraucher: Verbrauchsintensität der Nebenverbraucher, wie Radio, Klimaanlage, Passagierraumheizung, usw.)
    aus = 0kWh / niedrig = 0.2kWh / normal = 0.5kWh / hoch = 1.0kWh / sehr hoch = 2.0kWh
  • Thermisches BMS: Sollte Ihr Fahrzeugt mit einem (aktiven) thermischen Batterie Managment System ausgerüstet sein, ist insbesondere die Batterieheitzung bei durchgekühlten Akkus für einen weiteren Mehrverbrauch verantwortlich.
    aus = 0kWh / niedrig = 0.5kWh / normal = 1.0kWh / hoch = 1.7kWh  / very high = 3.0kWh
  • Batterieminderung: Alternde Akkus verlieren an nutzbarer Kapazität. Der Kapazitätsverlust kann hier als Prozenzsatz der Gesamtkapazität defineirt werden - z.B. 10%
  • Zuladung: Zusätzliche Beladung des Fahrzeugs (z.B. Fahrer, Mitfahrer, Gepäck,...)
  • Reifenart und Reifendruck: Diese Faktoren beeinflussen den Rollwiderstand.
 

** Charge Strategy **
Definition of SoC (State of Charge) conditions when recharging becomes nessesary:

  • SoC @ Departure: SoC when starting your trip
  • min SoC @ Destination: the minimum SoC that will be left when reaching your destination.
  • SoC Recharge: SoC you will start to recharge your car.
  • SoC @ Charge End: SoC when recharging is finished (Charging more than 85% SoC will reduce your charging speed considerable!)
  • Charging Speed: the effective (expected) charging speed of the enroute charger (eventually limited by the charge capability of your car).
  • Time to Connect: additional time required to leave your route to get to and connect to the enroute charger.
 

** Strategie beim Nachladen **
Definition der Batterie Ladezustände, falls ein Nachladen nötig wird:

  • Ladung bei Abfahrt: Ladezustand der Batterie bei Reiseantritt
  • Restladung am Ziel: wie hoch soll die verbleibende Ladung am Ziel noch sein.
  • Nachladen bei: Ab welchem Ladezustand fahren Sie eine Ladesäule an zum Nachladen
  • Nachladen beenden: Bei welchem Ladezustand beenden Sie das Nachladen (Aufladen über 85% benötigt unnötig viel zeit, da die Ladeleistung von Auto reduziert wird.)
  • Ladeleistung: Erwartete Ladeleistung der geplanten Ladesäule, welche allenfalls duch das Ladevermögen Ihres Autos limitiert wird.
  • Anfahrzszeit: zusätzlichr Zeitverlust um die Ladestation anzufahren und Ihr Auto anzustecken.
 

** Advanced Settings **

Click to [v] to display the advanced settings.

  • Wind: for headwind use positive values, for tailwind use negative values. For simulation of drafting behind a truck on highways use a wind value of about 10...15% of your highway speed (e.g. -10km/h, -6mph).
  • Ø Elevation: the mean elevation aboue sea level for your route.
  • Tunnel: Google Map contains only surface information. On a route  in mountainous terrain having tunnels (instead of mountain roads) Google Map accounts too much upslope/downslope elevation. The Route Designer will substitute any slope steeper than defined (x%) by a tunnel and the elevation difference from google accounts less.
    5% is ha good compromize.
    However, if your route is known as mountain road you may increase this value. Remeber most roads do have a slope of less than 15%.
    If your route is known for extensive tunneling you should decrese this value.
    0% considers the elevation difference between departure and arrival location only. 
  • Tire Energy Lable: These factor influences the roll resistance coefficient of your car on the street and therefore the required energy to «keep rolling».
  • Units of Results: select metric or imperial units for your results.

** share **
If you would like to share or save a designated setting use the [share] button.
evCalc reloads the prarametrized link (url, page) with your settings preselected. You may re-calculate, save the link in your Browser favorites/bookmarks or copy/past the link for sharing your settings.
By calling this link evCalc will preselect your components for calculation. 

 

** Erweiterte Einstellungen**

Klicken sie auf [v] um die erweiterten Einstellung anzuzeigen. 

  • Wind: für Gehenwind verwenden Sie positive Zahlen, bei Rückenwind negative.
    Um Windschattenfahrten hinter einem Laster zu berücksichtigen, verwenden Sie ca. 10...15% der effektiven Geschwindigkeit hinter dem Laster als Rückenwind (z.B. -10km/h).
  • Ø Höhe: Durchschnittshöhe der Reiseroute.
  • Tunnel: Google Maps beinhaltet nur die Erdoberflächendaten der Strecke. Auf Strecken im Gebirge mit Tunnels (statt Bergstrassen) wird damit zuviel Steigung/Gefälle durch Google Maps ermittelt. Der Routenplaner wird alle Steigungen über dem definierten Wert (x%) nicht berücksichtigen, als ob da ein Tunnel exisisteren würde.
    5% ist ein guter Kompromis für Schnellstrassen.
    Befahren Sie Bergstrassen, können sie den Wert erhöhen. Aber auch Bergstrassen haben selten Steigungen/Gefälle von mahr als 15%.
    Wenn ihre Strecke viele Tunnels aufweist kann der Wert auch reduziert werden.
    Durch 0% wird lediglich die Höhendifferenz zwischen Abfahrts- und Ankunftsort berücksichtigt. 
  • Reifenlable: Dieser Faktor beeinflussen den Rollwiderstand.
  • Masseinheiten: Sollen die Resultate in metrischen oder angloamerikanischen Einheiten ausgegeben werden.

** Teilen **
Sie können Ihre Berechnung teilen oder speichern mit Hilfe des Knopf [teilen].
evCalc läd die Seite neu mit einem parametrierten Link. Ihre Einstellungen werden damit automatisch übernommen. Sie können nun die Berechnung erneut durchführen, den Link in den Favoriten speichern oder kopieren um mit jemandem zu teilen.
Mit Hilfe dieses Links werden die Einstellungen später automatisch zur erneuten Berechnung abgefüllt. 


Interpret the Results 

** Quick Check Gauges **
Some parameters are additional shown as gauges for a quick overview of some performane indicators for the entered conditions.

  • Range @ 100km/h: Estimted range of fully charged car based in the mean consumption at 100km/h (60mph).
  • Consumption @ 100km/h: specific energy consumtion per km on a constant speed of 100km/h (60mph) in Wh/km ( wh/mi) for the defined trip profile.
  • Econ Speed: most economical Speed is the speed with the lowest Energy-Speed-Ratio (also known as Best Range Speed or Carson Speed). Typical city cars do have a econ speed below ~80km/h (50mph).
    Contrary to max. Range Speed, Econ Speed takes time into account and trades in higher energie consumption for time gain - according Carson: "the least wasteful way to wast energie".
  • Cd*A: the total drag area of the selected car (= drag coefficient x frontal area). The drag increases with increasing speed by power of 2!
  • Roll Force: the «resistance» of your car to roll on the street

 


 

Der Umgang mit den Resultaten

** Kurzanalyse **
Einige Parameter werden zusätzlich als Messuhr angezeigt um einen schnellen überblick der Berechnung zu erlangen.

  • Reichweite @ 100km/h: Geschätzte Reichweite basiertend auf dem spezifischen Verbrauch bei 100m/h (60mph).
  • Verbrauch @ 100km/h: Der spezifische Verbauch pro Kilometer bei einer Geschwindigkeit von 100km/h (60mph) in Wh/km (wh/mi, mi/kWh) über die definierte Route
  • Eco Geschw.: die Eco-Geschwindigkeot (auch Best Range Speed oder Carson Speed) entspricht der witschaflichsten geschwindigkeit, mit dem tiefsten Energi-Geschwindigkeits-Verhältnis. Typische Stadt-Autos weisen eine Econ-Geschw. von unter 80km/h (50mph) aus.
    Entgegen einer max. Reichweiten-Geschwindigkeit bezieht Econ Geschwindigkeit den Faktor Zeit mit ein. Es wird ein Mehrverbrauch zu gunsten einer verkürzten Fahrzeit in Kauf genommen - Wie es Carson ausdrückte "die am wenigsten verschwenderische Art der Energireverschwendung".
  • Cw*A: die effektive Luftwiderstandsfläche (Widerstandbeiwert * Stirnfläche). Der Luftwiderstand nimmt quadratisch mit der Geschwindigkeit zu!
  • Rollwiderstand: Der Widerstand, damit Ihr Wagen rollt.
Results

** Route Analysis **
Results based on the tripe profile and car specific settings depending on different speed shedule. The blue marked rows is a «best guess» based on google's average speed (x1 ... x1.5) from the Route Designer and regenerative braking for economic driving. The effective energy consumption higly depends on your «driving style» and may vary for sportive driving and driving with speeds above speed limits leading to a consumption even byond the marked range.

The table results are a function of a constant speed maintained.

  • Econ: most economical Speed is the speed with the lowest Energy-Speed-Ratio. Typical city cars do have a econ speed below ~90km/h (55mph).
  • Constant Speed: the constantly maintained speed. as this is almost impossible you may use this also as average speed as long the difference to the max. speed is in a small speed range.
  • Drag Resistance: total trip energy to overcome the drag. The drag increases by power of 2 with increasing speed.
  • Roll Resistance:  total trip energy to overcome the roll resistance .
  • Potential Energy:  total trip energy to climb/descent
  • Acessory: total energy of the accessory during the trip
  • Total Energy: Total battery energy required for your trip
  • Recharge: Total recharging battery energy required (charging losses not considered)
  • Charge Time: Total Time at the charger and numbers of stops to recharge requied (#) - pure charge time without «time to connect».
  • SoC at Destination: the remaining battery capacity at destination.
  • Travel Time: resulting total trip time including recharging (Charge Time + Time to Connect).
  • Ø Consumption: specific energy drain over the entire trip profile
  • Range: resulting range for full battery based on average energy drain (ØConsumption).

** Benchmark **
How does your car...? The benchmark table allows a comparison to the other current available cars in the dadabase - cars out of production are not shown.
Based on the selected speed, route profile and settings we benchmark the selcted car, assuming required recharge takes place at 85% of the (fast) charge capability of each car.
The table is sorted in first order of the least time consumption, second order the least energy consumption. You may sort the table by any column by clicking to the header.

 

** Analyse der Route **
Die Resultate basieren auf dem Routenprofil und den spezifischen Einstellungen zu Ihrem Auto. Der blau markierte Bereich repäsentiert den zu erwartenden Verbrauch in Abhängigkeit Ihres Fahrstils (von ökonomisch bis sporitlich). Fahrgeschwindigkeiten über dem Tempolimit (für deutsche Autobahn > 130km/h) kann den Verbrauch massiv ansteigen lassen.

Die Tabelle geht von einer möglichst konstanten Geschwindigkeit aus:

  • Eco: die Eco-Geschwindigkeot entspricht der witschaflichsten geschwindigkeit, mit dem tiefsten Energi-Geschwindigkeits-Verhältnis. Typische Stadt-Autos weisen eine Econ-Geschw. von unter 80km/h (55mph) aus.
  • Konstante Geschwindigkeit: konstant gehaltene Geschwindigkeit. Da dies im Strassenverkehr nicht möglich ist, können Sie die auch als Durchschnittsgeschwindigkeit betrachten, solange das Geschwindgkeitsband nicht zu weit auseinander liegt. Hohe Geschwindigkeiten benötigen überproporzional mehr Energie!
  • Luftwiderstand: Energiebedarf um den Luftwiderstand zu überwinden. Der Luftwiderstand nimmt quadtratisch mit der Geschwindigkeit zu.
  • Rollwiderstand: Energiebedarf um den Rollwiderstand zu überwinden.
  • Potentielle Energie: Energiebedarf (-überschuss) aus der Höhendifferenz.
  • Nebenverbraucher: Energiebedarf durch die Nebenverbraucher
  • Gesamtverbrauch: Gesamter Energie Bedarf aus der Batterie.
  • Nachladen: Zusätzlich benötigte Energie, welche Nachgeladen werden muss  (#) - Ladeverluste sind dabei NICHT berücksichtigt.
  • Ladezeit: Zeit um Nachzuladen und Anzahl benötigter Ladestops (in Klammer)  - reine Ladezeit (ohne Anfahrt)
  • Restladung: Restladung am Ziel
  • Reisezeit: Totale Reisezeit inkl. Ladestops (Ladezeit + Anfahrt)
  • Ø Verbrauch: Durchschnittlicher Verbrauch über die gesamten Strecke.
  • Elektrische Reichweite: Resultierende (theoretische) Reichweite einer vollen Batterie Ladung bezogen auf das Streckenprofil.

** Vergleich **
Wie effizient ist mein Fahrzeug...? Diese Tabelle vergleich ihr Fahrzeug mit den verfügbaren in der Datenbank enthaltenen Fahrzeugen bei einer gewählten Geschwindigkeit unter identischen Bedingungen. Es wird davon ausgegangen, dass beim allfälligen Nachladen 85% der (Schnell-) Ladegeschwindigkeit erreicht wird. Fahrzeuge, welche nicht mehr hergestellt, erscheinen nicht in der liste.
Die Tabelle ist sortiert nach der kürzesten Reisezeit und dem geringsten Gesamtverbrauch

Benchmark

  
** Direct Comparison**
You may compair any electric car directly to each other. Just select the desired cars from the list and this panel will show up:

 

 
** Direkter Vergleich **
Schauen Sie beliebige eFahrzeuge im direkten Vergleich an. Wählen Sie die gewünschen Fahrezeuge aus der Liste zur direkten Gegenberstellung:

Mean Consumption / ØVerbrauch
Total used Capacity  /  genutze Energie
Time for Recharching (Stops)  / Zeit zum Nachladen
Total Travel Time / Reisezeit
 
(x)  close panel  /  Anzeige entfernen








Speed  /  Geschwindigkeit
Distance  /  Distanz
Range  /  Reichweite
State of Charge at Arrival /  Restladung
 

Hints & Tips

 

Auslegehilfen

Ilustration for max. Range Speed vs. Best Range Speed (Carson Speed)
With 30% more energy consumption you cut the travel time almost half.
  Illustration zu max. Reichzeite vs. Econ Geschwindigkeit.
mit 30% mehr Energieaufwand lässt sich die Fahrzeit fast halbieren.